Kunstweg am Reichenbach

Kunstweg am Reichenbach

Henning Schwarz

Henning Schwarz - The Keeper
The Keeper, 2018, Gabbro und Epoxidharz, ca. 270 x 175 x 230cm

The Keeper steht zwischen Mythos und Wirklichkeit. Die Vorstellung von einem schützenden Flügelwesen, das sich dem Irdischen widmet, ist uralt. Hier hat sich der Wächter selbst an einen magischen Ort zurückgezogen. Er ist an einem kühlenden Bach vor einem massiven Felsen gelandet. Doch scheint der Kniende schon wieder im Aufstieg begriffen. Augenzwinkernd trägt er sein Geheimnis mit sich fort.

Henning Schwarz sucht die direkte Konfrontation mit dem Material: Alten, polierten Grabsteinen gibt er durch grobe Hiebe ihren felsenhaften Ursprungscharakter zurück. In einem anschließenden, konstruktiven Prozess fügt er sie intuitiv zur monumentalen Form.

www.henning-schwarz.de


Henning Schwarz

 
1979 geboren in Karlsruhe
1999–2001 Studium der Geschichte und Philosophie in Freiburg
2001–2004 Ausbildung zum Steinbildhauer
2004–2007 Gesellenjahre
2007–2013 Studium Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei
Prof. Stephan Balkenhol, Meisterschüler
   
  lebt in Bühl