Kunstweg am Reichenbach
 
Kunstweg am Reichenbach

Alf Setzer

Alf Setzer

Alf Setzer


Alf Setzer

"Alf Setzers Interessen liegen im Bereich einer zusammengefaßten und dem Material sehr gemäßen Statuarik, wobei die Realitätsbezüge zwar deutlich spürbar sind, aber in jeder Plastik die plastische Formfindung dominiert. Seine besten Arbeiten zeichnen sich durch einen Hauch von Naivität aus und haben eine schöne Ausstrahlung von Jugendlichkeit und Frische. Die Details der Plastiken ordnen sich immer lapidaren Auffassungen von Komposition unter
und gewinnen ihre Stärke daraus, dass sie immer in dem Bereich verbleiben, der durch eine klare Materialgestaltung vorgegeben ist. Insgesamt wird eher eine Ausgewogenheit und Ruhe angestrebt, als eine experimentelle Grundhaltung, wenngleich man bei der Beurteilung der Plastiken nicht übersehen sollte, dass Setzer seine abstrahierenden Mittel recht bewußt einsetzt.“ (E. Cimiotti)